Porsche - Einblicke

Einblicke

Von Experten für Experten. Welche Herausforderungen und Chancen der tägliche Einsatz für die Faszination Porsche im Handel mit sich bringt? Unsere Spezialisten geben Auskunft.

Porsche Zentrum Hofheim – Geschäftsführung – Kathrin Booch-Arkossy

Geschäftsführerin in einem Porsche Zentrum zu werden – diese erfüllende und zugleich herausfordernde Position zu erreichen, kann man zu Beginn eines Berufslebens nur schwer planen. Ich habe mich nach der Schule zunächst für eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft entschieden und nach einiger Zeit in diesem Beruf die Chance bekommen im elterlichen Betrieb einzusteigen. Ein berufsbegleitendes Betriebswirtschaftsstudium, verbunden mit einer großen Portion Ehrgeiz und Fleiß, brachte mich 2008 in die Position, Mitglied der Geschäftsführung im Porsche Zentrum Hofheim werden zu dürfen. Auch wenn ich diese Aufgabe nun schon seit vielen Jahren ausübe – es gibt kaum einen Arbeitstag der dem anderen gleicht. Stillstand ist in unserer Branche für die erfolgreichen Händler ein Tabu, so dass mein Team und ich jeden Tag aufs Neue unsere Kunden und neuen Interessenten für die Marke Porsche sowie unser Porsche Zentrum zu begeistern versuchen. Wenn ich auf die außerordentlich erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre zurückschaue, kann ich nur sagen – es hat sich gelohnt. Auch wenn man als erfolgreiche Frau in dieser Branche manchmal die Extraportion Durchsetzungskraft benötigt, so zahlen sich Enthusiasmus und Engagement am Ende immer aus – auch ist weibliches Einfühlungsvermögen oftmals hilfreich.
Schließlich ist es einfach toll mit einer solch emotionalen Marke wie Porsche arbeiten zu können.

Porsche Zentrum Leipzig – Leiter After Sales – Hr. Mlosch

Als Leiter After Sales beschäftige ich mich vor allem mit der strategischen Ausrichtung und Planung der Abteilungen Kundendienst, Werkstatt und Teiledienst. Des Weiteren kümmere ich mich um das operative Tagesgeschäft und halte stets Rücksprache mit der Geschäftsleitung und der Werkstatt. Die Tatsache, dass täglich neue Herausforderungen mit Kunden, Mitarbeitern und Porsche Deutschland entstehen, für die es nicht immer Richtlinien und Erfahrungen gibt, gestaltet meine Tätigkeit in der Porsche Niederlassung Leipzig dynamisch, interessant und abwechslungsreich. Dies wird durch die stets offene Kommunikation, flache Hierarchien und gegenseitige Unterstützung bekräftigt.
2009 bin ich als begeisterter Kfz-Techniker bei dem sportlichsten Automobilhersteller eingestiegen. Diese Faszination für Porsche motiviert mich täglich bis heute die Porsche Kunden durch ein besonderes Besitzerlebnis und eine einzigartige After Sales Betreuung zu begeistern. Die Vorbereitung für weitere, langfristig geplante Aufgaben bei Porsche erfolgt durch interne Schulungen sowohl technisch als auch für die verantwortungsvolle Rolle als Führungskraft.

Porsche Zentrum Hannover – Disposition – Hr. Grove

Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Fahrzeugdisposition des Porsche Zentrums Hannover, beschäftige ich mich primär mit der Einteilung und Planung der Fahrzeugneubestellungen, damit unsere Kunden rechtzeitig ihre Porsche Neuwagen erhalten. Da wir es direkt mit den Kunden zu tun haben, ist ein Tag selten planbar, was meine Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Kundenzufriedenheit steht dabei bei allem was wir tun im Vordergrund. Auf meine heutige Tätigkeit bereiteten mich meine Ausbildung zum Automobilkaufmann und zahlreiche Praktika in dieser Branche vor. Automobile, und vor allem die Marke Porsche, haben mich bereits als kleinen Jungen sehr beeindruckt und angezogen. Diese Faszination kann ich nun durch meine Arbeit im Porsche Zentrum Hannover tagtäglich erfahren. Die sehr unterschiedlichen Kunden, die sehr gute Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen und natürlich die Fahrzeuge aus dem Hause Porsche, begeistern mich tagtäglich mein Bestes zu geben. In Zukunft möchte ich mich persönlich gerne noch deutlich weiterentwickeln und später einmal mehr Verantwortung übernehmen.