Porsche - Editorial

Editorial

Nicht weniger. Nicht mehr. Das Richtige. Das Wörterbuch kennt mehrere Bedeutungen für den Begriff „weniger“: Entbehrung, Enthaltsamkeit, Entsagung. Wir verzichten auf etwas, das wir nicht mehr wollen; weniger ist gut. Small House Movement nennen Amerikaner auf dem Immobilienmarkt die Gegenbewegung zu „Bigger is better“.

In der Automobilindustrie ist Minimalismus Luxus. Downsizing, die Verkleinerung technischer Größen: Gewicht, Hubraum, Zylinderzahl. Ein Weg, der keine Einbahnstraße ist. Entgegen kommen technologischer Fortschritt oder schlicht technische Raffinesse. Die Frage lautet dabei: Wie holt man aus weniger mehr heraus?

Eine Antwort: Turbo. Damit hat Porsche im Motorsport nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt; Langstreckenrennen, die Formel 1 als Motorenlieferant. Das Prinzip ist einfach: weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Verbrauch. Dafür mehr Kraft. Der 919 Hybrid der LMP1-Klasse verkörpert diese Technik besser als je ein Rennwagen zuvor: hohe Systemleistung dank Energierückgewinnung mit einem Vierzylinder-Turbo.

Von der Rennstrecke auf die Straße: der neue 911 Carrera – intern 991 II – zum Beispiel. Weniger Hubraum, mehr Leistung, geringerer Treibstoffverbrauch. Und wer die Zylinder in der neuen Baureihe 718 Boxster zählt, kommt jetzt auf weniger: vier. Früher waren es mehr: sechs. Ein Nachteil? Keineswegs. Denn dies ist der größte Drehmomentsprung in der Geschichte dieses Modells. Wir erwarten, dass ein 718 Boxster in seiner höchsten Leistungsstufe die Nürburgring-Nordschleife 16 Sekunden schneller umrunden kann als ein Boxster S der vorherigen Baureihe. Der Kraftstoffverbrauch geht nach geltenden Standards um bis zu 13 Prozent zurück. Ist das wenig? Oder ist das mehr?

Es ist das Richtige. Rightsizing. Das Richtige zur richtigen Zeit. Nicht weniger Porsche ist mehr Porsche. Sondern einfach: Porsche ist Porsche. Bleiben, wer wir sind. Nicht groß. Nicht klein. Nicht laut. Nicht leise. Nur besser.

Woher Sie auch kommen, wohin Sie auch fahren: Unser Christophorus begleitet Sie.

Christophorus - das Porsche-Kundenmagazin

Der Christophorus ist das exklusive Magazin für Porsche-Kunden und zählt zu den ältesten und renommiertesten Kundenpublikationen weltweit. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1952 sind alle Hefte durchnummeriert.

Das Magazin, benannt nach dem Schutzpatron der Reisenden, bietet dem Leser interessante Informationen zu Fahrzeugen sowie Technik und gewährt einmalige Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens.

Die gedruckte Version des Christophorus erscheint aktuell fünf Mal im Jahr in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Taiwanesisch Mandarin, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch und Polnisch.

Online werden ausgewählte Artikel sukzessive im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlicht.

Wer sich für das Unternehmen Porsche mit all seinen Produkten interessiert, kann den Christophorus abonnieren: